Betrieb

Bereit­stel­lung von IT-Kapa­zi­tä­ten, Unter­stüt­zung bei Ver­bes­se­run­gen und Res­sour­cen­eng­päs­sen

 

Unter­stüt­zung bei der IT-Admi­nis­tra­ti­on

Auf Grund von Per­so­nal­eng­päs­sen oder feh­len­dem Know-How ist es not­wen­dig, exter­ne Unter­stüt­zung bei den anfal­len­den Arbei­ten zu erhal­ten.

Wir bie­ten Ihnen kurz­fris­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Betreu­ung und den admi­nis­tra­ti­ven Tätig­keit Ihrer IT-Infra­struk­tur. Dar­über hin­aus kön­nen wir Ihnen beim Sup­port Ihrer Mit­ar­bei­ter behilf­lich sein und so für eine sta­bi­le IT-Dienst­leis­tung sor­gen.
Ein­satz­bei­spie­le sind:

  • Admi­nis­tra­ti­on und Pfle­ge der Win­dows­ser­ver
  • Admi­nis­tra­ti­on Ihrer VMware-Umge­bung
  • Benut­zer­ser­vice­tä­tig­kei­ten für Anwen­der­hil­fe
  • Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten wie bei­spiels­wei­se „neue User anle­gen“; „neue Sha­res“; „neue Netz­werk­dru­cker“
  • Über­wa­chung ver­schie­de­ner Rou­ti­ne­jobs und Besei­ti­gung von Feh­lern
  • Admi­nis­tra­ti­on Ihres Netz­wer­kes

Wir hal­ten Ihnen den Rücken frei, indem wir Ihre admi­nis­tra­ti­ven Auf­ga­ben über­neh­men und sor­gen gleich­zei­tig dafür, dass Sie sich um Ihr Kern­ge­schäft küm­mern kön­nen. Über­zeu­gen Sie sich von unse­ren Leis­tun­gen und kon­tak­tie­ren Sie uns – wir freu­en uns auf Sie!

Cli­ent- und Mobi­le-Device-Manage­ment

Die Anfor­de­run­gen an IT-Abtei­lun­gen stei­gen per­ma­nent

Die Ver­wal­tung der ein­ge­setz­ten Hard- und Soft­ware wird immer viel­schich­ti­ger und anspruchs­vol­ler. Neue Gerä­te­klas­sen wie bei­spiels­wei­se Mobi­le-Devices erhö­hen die Kom­ple­xi­tät, das Sicher­heits­ri­si­ko und den admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand. Rou­ti­ne­ar­bei­ten wie Rech­ner­be­reit­stel­lung, Soft­ware­ver­tei­lung und Patch­ma­nage­ment erfor­dern viel Zeit. Ver­zö­ge­run­gen kos­ten wert­vol­le Arbeits­zeit und beein­träch­ti­gen die Ver­füg­bar­keit Ihrer IT.

Nut­zen Sie das Ein­spar­po­ten­ti­al von bis zu 85% Zeit­er­spar­nis

Wir über­neh­men bei­spiels­wei­se die Admi­nis­tra­ti­on, Pake­tie­rung von Soft­ware, Ein­rich­tung von Jobs sowie das Ein­pfle­gen bereit­ge­stell­ter Patches auf der bei Ihnen im Haus betrie­be­nen Cli­ent-Manage­ment-Lösung. Dadurch ist Ihre Soft­ware stets auf dem aktu­ells­ten Stand und Ihre Infra­struk­tur vor Gefah­ren durch ver­al­te­te Soft­ware oder unge­patch­te Sys­te­me geschützt.

Fol­gen­des sind typi­sche Auf­ga­ben im Bereich Cli­ent-Manage­ment:

  • Betriebs­sys­tem­in­stal­la­ti­on
  • Scrip­tie­ren (Pake­tie­rung) und Ver­tei­lung not­wen­di­ger Appli­ka­tio­nen
  • Über­wa­chung der Patch­stän­de und Pla­nung von Aktua­li­sie­run­gen
  • Erfas­sung (Inven­ta­ri­sie­rung) der Hard- und Soft­ware­kom­po­nen­ten
  • Lizenz­über­wa­chung anhand Nut­zungs­grad
  • Schwach­stel­len­über­prü­fung der ein­ge­setz­ten Rech­ner
  • Über­prü­fung der Rech­ner auf bekann­te Schwach­stel­len
  • End­point-Secu­ri­ty zur Daten­fluss-Kon­trol­le auf mobi­le Spei­cher­ge­rä­te und daten­trä­gern
  • Daten­si­che­rung und Back­up

Soll­ten Sie Ihre Cli­ent-Manage­ment-Lösung nicht bei sich im Hau­se betrei­ben kön­nen, so bie­ten wir Ihnen hier­für den kom­plet­ten Betrieb in unse­rem Rechen­zen­trum an.

Pla­nen Sie jetzt Ihr Cli­ent- und Mobil-Device-Manage­ment mit uns und nut­zen Sie die Gele­gen­heit eines kos­ten­frei­en Bera­tungs­ge­sprä­ches – unver­bind­lich und ohne Risi­ko. Bit­te ver­wen­den Sie gleich die bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten für eine schnel­le Kon­takt­auf­nah­me und kli­cken auf „INFO ANFORDERN“ – wir set­zen uns zeit­nah mit Ihnen in Ver­bin­dung. Wir freu­en uns auf Sie!

Rei­bungs­lo­ser IT-Betrieb dank kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung und Steue­rung der IT

Wir moni­to­ren und mana­gen Ihre IT-Infra­struk­tur für eine dau­er­haf­ten Zuver­läs­sig­keit und Nutz­bar­keit Ihrer bereit­ge­stell­ten IT-Diens­te.

Typi­sche Tätig­kei­ten die von uns erbracht wer­den:

  • Per­ma­nen­te Erfas­sung von ele­men­ta­re Zustands­da­ten der IT-Kom­po­nen­ten
  • Aus­las­tungs­grad der IT-Kom­po­nen­ten
  • Ver­füg­bar­keit­schecks von Sys­te­men und Diens­ten
  • Erstel­lung von Base­li­nes (Nor­mal­zu­stand)
  • Fest­le­gen der Thres­holds (Grenz­wer­ten)
  • Defi­ni­ti­on der Mel­de­punk­te
  • Abbil­dung von Bezie­hun­gen und Abhän­gig­kei­ten
  • Erstel­lung von auto­ma­ti­schen Aktio­nen
  • Erstel­lung der Reportings

Soll­ten auch Sie die Ver­füg­bar­keit Ihrer IT erhö­hen oder poten­ti­el­le Feh­ler­quel­len erken­nen wol­len, dann nut­zen Sie unser Ange­bot einer kos­ten­lo­sen Bera­tung und kon­tak­tie­ren Sie uns über die bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten.

Ver­bes­se­rung der Sys­tem­leis­tung Ihrer IT-Umge­bung

Wir iden­ti­fi­zie­ren mög­li­che Kom­po­nen­ten und Para­me­ter in Ihrer IT-Infra­struk­tur, die Poten­ti­al für eine Opti­mie­rung auf­wei­sen und somit zu einer Ver­bes­se­rung der Sys­tem­leis­tung füh­ren kön­nen.

Typi­sche Bei­spie­le hier­für sind:

  • Spei­cher­zu­griff der Ser­ver auf zen­tra­le Sto­ra­ges
  • Kon­fi­gu­ra­ti­on Ihrer Fib­re-Chan­nel Umge­bung (Fabric)
  • Res­sour­cen­zu­tei­lun­gen inner­halb des Hyper­vi­sors
  • Schnitt­stel­len zwi­schen vir­tu­el­len und phy­si­chen Kom­po­nen­ten
  • Netz­werk­schnitt­stel­len und deren Kon­fi­gu­ra­ti­on (VLAN, Span­ning­Tree, Load­Ba­lan­cing, Roa­ming)
  • Kon­fi­gu­ra­ti­on der vir­tu­el­len Maschi­nen
  • Defi­ni­tio­nen Ihrer Sto­ra­genodes (RAID, pri­mä­rer Pfad, Daten­fluss, Ver­tei­lung)
  • Snapshots, Vir­tu­al DiskPoo­ling
  • Para­me­ter Ihrer Back­u­p­lö­sung

Falls Sie Per­for­mance­pro­ble­me bemer­ken oder ver­mu­ten, zögern Sie nicht uns mit Hil­fe der bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu kon­tak­tie­ren. Wir freu­en uns auf Sie!

Kon­ti­nu­ier­li­ches Back­up zum Schutz Ihrer Busi­ness­da­ten

Eine funk­tio­nie­ren­de Daten­si­che­rung ist über­le­bens­wich­tig und ist der Inbe­griff für den dau­er­haf­ten Schutz Ihrer Unter­neh­mens­da­ten. Damit Sie bei Ein­tritt eines der vie­len Risi­ken Ihre Unter­neh­mens­da­ten wie­der bereit­stel­len kön­nen, hel­fen wir Ihnen die­se ele­men­ta­re Auf­ga­be durch­zu­füh­ren.

Fol­gen­de Tätig­kei­ten sind typi­sche Auf­ga­ben die wir über­neh­men kön­nen:

  • Über­wa­chung und Admi­nis­tra­ti­on der vor­han­de­nen Daten­si­che­rungs­lö­sung auf kor­rek­te Durch­füh­rung
  • Anpas­sung der vor­han­de­nen Daten­si­che­rungs­lö­sung
  • Test der Back­u­p­lö­sung auf Funk­ti­ons­tüch­tig­keit
  • Über­nah­me der Daten­si­che­rung in unser Rechen­zen­trum

Die sico-sys­tems rea­li­siert erfolg­rei­che Daten­si­che­rung!

Dar­über hin­aus gibt es noch ande­re Punk­te, die es zu berück­sich­ti­gen gilt. Ger­ne möch­ten wir auch Ihnen unse­re Kom­pe­tenz auf dem Sach­ge­biet Back­up & Res­to­re dar­le­gen.

Nut­zen Sie die Gele­gen­heit eines kos­ten­frei­en Bera­tungs­ge­sprä­ches – unver­bind­lich und ohne Risi­ko. Bit­te ver­wen­den Sie die bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten für eine schnel­le Kon­takt­auf­nah­me – wir set­zen uns zeit­nah mit Ihnen in Ver­bin­dung.

Nut­zung exter­ner Infra­struk­tur­res­sour­cen

Sie möch­ten Ihre alte Hard­ware nicht moder­ni­sie­ren? Sie möch­ten Ihre IT-Admi­nis­tra­ti­on von den täg­li­chen Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten ent­las­ten?

Wir bie­ten Ihnen neben den klas­si­schen Hos­ting- und Hou­sing- Betriebs­ar­ten auch die Mög­lich­keit auf unse­re Cloud­lö­sung zuzu­grei­fen und so dyna­misch fle­xi­ble Res­sour­cen zu nut­zen.

Abhän­gig von der gewähl­ten Betriebs­art bie­ten wir Ihnen u. a. fol­gen­de Leis­tun­gen:

  • Aktu­el­le red­un­dan­te IBM Ser­ver­hard­ware
  • Fib­re Chan­nel-Sto­ra­ge
  • Inter­net­an­schluss mit bis zu 1000 Mbit/s
  • Ener­gie­ver­sor­gung über USV
  • Kli­ma­ti­sier­te Ser­ver­räu­me
  • Anschal­tung der Rauch- und Brand­mel­der an die Berufs­feu­er­wehr
  • Zugangs­kon­trol­le durch Sicher­heits­dienst
  • inkl. Strom­pa­ket
  • inkl. Traf­fic­pa­ket
  • Admi­nis­tra­ti­on und Über­wa­chung der gehos­te­ten Sys­te­me
  • Mana­ged Back­up / Online Back­up
  • Rack­platz in Höhen­ein­hei­ten

Nut­zen Sie unse­ren qua­li­fi­zier­ten und bewähr­ten Ser­vice, um Ihre Diens­te sicher und immer ver­füg­bar zu haben. Bit­te kon­tak­tie­ren Sie uns für einen unver­bind­li­chen Abstim­mungs­ter­min über die bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten.