Mana­ged Services

Betrieb und Über­wa­chung Ihrer Diens­te und Infra­struk­tur On Pre­mi­se und in der Cloud

 

Mana­ged Services

Wir sind seit über 10 Jah­ren Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der. Pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer Erfah­rung und ent­las­ten Sie Ihre Admi­nis­tra­to­ren, indem Sie den Betrieb und die Über­wa­chung von läs­ti­gen Diens­ten uns überlassen.

Wir bie­ten Ihnen als MSP den Betrieb Ihrer Daten­si­che­rungs­lö­sung, Ihrer Ser­ver­in­fra­struk­tur, Ihrer IT-Sicher­heit und vie­ler ande­rer Sys­tem und Res­sour­cen in der Cloud oder on Pre­mi­se – selbst­ver­ständ­lich DSGVO kon­form.

Bei­spie­le sind:

  • Back­up in die Cloud oder On Premise
  • Desk­top as a Ser­vice (DaaS) und Vir­tu­al Desk­top Infra­st­ruc­tu­re (VDI) mit Lösun­gen von VMware oder Citrix, auch auf Microsotf Azure
  • sico-sys­tems Protect&Secure – Secu­ri­ty und Back­up mit einer inte­grier­ten Cyber Protection-Lösung
  • Secu­ri­ty Infor­ma­ti­on and Event Manage­ment (SIEM)
  • Mana­ged Detec­tion & Respon­se (MDR)

Wir ent­las­ten Ihre IT-Admi­nis­tra­ti­on, indem wir uns rund­um um alle gewünsch­ten IT-Diens­te aus Ihrem Unter­neh­men küm­mern. So kön­nen Sie die gespar­te Zeit sinn­vol­ler in Ihre Pro­jek­te und Unter­neh­men inves­tie­ren. Über­zeu­gen Sie sich von unse­ren Leis­tun­gen und kon­tak­tie­ren Sie uns – wir freu­en uns auf Sie!

Unter­stüt­zung bei der IT-Administration

Auf Grund von Per­so­nal­eng­päs­sen oder feh­len­dem Know-How ist es not­wen­dig, exter­ne Unter­stüt­zung bei den anfal­len­den Arbei­ten zu erhalten.

Wir bie­ten Ihnen kurz­fris­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Betreu­ung und den admi­nis­tra­ti­ven Tätig­keit Ihrer IT-Infra­struk­tur. Dar­über hin­aus kön­nen wir Ihnen beim Sup­port Ihrer Mit­ar­bei­ter behilf­lich sein und so für eine sta­bi­le IT-Dienst­leis­tung sor­gen.
Ein­satz­bei­spie­le sind:

  • Admi­nis­tra­ti­on und Pfle­ge der Windowsserver
  • Admi­nis­tra­ti­on Ihrer VMware-Umgebung
  • Benut­zer­ser­vice­tä­tig­kei­ten für Anwenderhilfe
  • Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten wie bei­spiels­wei­se „neue User anle­gen“; „neue Shares“; „neue Netzwerkdrucker“
  • Über­wa­chung ver­schie­de­ner Rou­ti­ne­jobs und Besei­ti­gung von Fehlern
  • Admi­nis­tra­ti­on Ihres Netzwerkes

Wir hal­ten Ihnen den Rücken frei, indem wir Ihre admi­nis­tra­ti­ven Auf­ga­ben über­neh­men und sor­gen gleich­zei­tig dafür, dass Sie sich um Ihr Kern­ge­schäft küm­mern kön­nen. Über­zeu­gen Sie sich von unse­ren Leis­tun­gen und kon­tak­tie­ren Sie uns – wir freu­en uns auf Sie!

Cli­ent- und Mobile-Device-Management

Die Anfor­de­run­gen an IT-Abtei­lun­gen stei­gen permanent

Die Ver­wal­tung der ein­ge­setz­ten Hard- und Soft­ware wird immer viel­schich­ti­ger und anspruchs­vol­ler. Neue Gerä­te­klas­sen wie bei­spiels­wei­se Mobi­le-Devices erhö­hen die Kom­ple­xi­tät, das Sicher­heits­ri­si­ko und den admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand. Rou­ti­ne­ar­bei­ten wie Rech­ner­be­reit­stel­lung, Soft­ware­ver­tei­lung und Patch­ma­nage­ment erfor­dern viel Zeit. Ver­zö­ge­run­gen kos­ten wert­vol­le Arbeits­zeit und beein­träch­ti­gen die Ver­füg­bar­keit Ihrer IT.

Nut­zen Sie das Ein­spar­po­ten­ti­al von bis zu 85% Zeitersparnis

Wir über­neh­men bei­spiels­wei­se die Admi­nis­tra­ti­on, Pake­tie­rung von Soft­ware, Ein­rich­tung von Jobs sowie das Ein­pfle­gen bereit­ge­stell­ter Patches auf der bei Ihnen im Haus betrie­be­nen Cli­ent-Manage­ment-Lösung. Dadurch ist Ihre Soft­ware stets auf dem aktu­ells­ten Stand und Ihre Infra­struk­tur vor Gefah­ren durch ver­al­te­te Soft­ware oder unge­patch­te Sys­te­me geschützt.

Fol­gen­des sind typi­sche Auf­ga­ben im Bereich Client-Management:

  • Betriebs­sys­tem­in­stal­la­ti­on
  • Scrip­tie­ren (Pake­tie­rung) und Ver­tei­lung not­wen­di­ger Applikationen
  • Über­wa­chung der Patch­stän­de und Pla­nung von Aktualisierungen
  • Erfas­sung (Inven­ta­ri­sie­rung) der Hard- und Softwarekomponenten
  • Lizenz­über­wa­chung anhand Nutzungsgrad
  • Schwach­stel­len­über­prü­fung der ein­ge­setz­ten Rechner
  • Über­prü­fung der Rech­ner auf bekann­te Schwachstellen
  • End­point-Secu­ri­ty zur Daten­fluss-Kon­trol­le auf mobi­le Spei­cher­ge­rä­te und datenträgern
  • Daten­si­che­rung und Backup

Soll­ten Sie Ihre Cli­ent-Manage­ment-Lösung nicht bei sich im Hau­se betrei­ben kön­nen, so bie­ten wir Ihnen hier­für den kom­plet­ten Betrieb in unse­rem Rechen­zen­trum an.

Pla­nen Sie jetzt Ihr Cli­ent- und Mobil-Device-Manage­ment mit uns und nut­zen Sie die Gele­gen­heit eines kos­ten­frei­en Bera­tungs­ge­sprä­ches – unver­bind­lich und ohne Risi­ko. Bit­te ver­wen­den Sie gleich die bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten für eine schnel­le Kon­takt­auf­nah­me und kli­cken auf „INFO ANFORDERN“ – wir set­zen uns zeit­nah mit Ihnen in Ver­bin­dung. Wir freu­en uns auf Sie!

Rei­bungs­lo­ser IT-Betrieb dank kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung und Steue­rung der IT

Wir moni­to­ren und mana­gen Ihre IT-Infra­struk­tur für eine dau­er­haf­ten Zuver­läs­sig­keit und Nutz­bar­keit Ihrer bereit­ge­stell­ten IT-Diens­te.

Typi­sche Tätig­kei­ten die von uns erbracht werden:

  • Per­ma­nen­te Erfas­sung von ele­men­ta­re Zustands­da­ten der IT-Komponenten
  • Aus­las­tungs­grad der IT-Komponenten
  • Ver­füg­bar­keitschecks von Sys­te­men und Diensten
  • Erstel­lung von Base­li­nes (Nor­mal­zu­stand)
  • Fest­le­gen der Thres­holds (Grenz­wer­ten)
  • Defi­ni­ti­on der Meldepunkte
  • Abbil­dung von Bezie­hun­gen und Abhängigkeiten
  • Erstel­lung von auto­ma­ti­schen Aktionen
  • Erstel­lung der Reportings

Soll­ten auch Sie die Ver­füg­bar­keit Ihrer IT erhö­hen oder poten­ti­el­le Feh­ler­quel­len erken­nen wol­len, dann nut­zen Sie unser Ange­bot einer kos­ten­lo­sen Bera­tung und kon­tak­tie­ren Sie uns über die bereit­ge­stell­ten Kommunikationsmöglichkeiten.

Ver­bes­se­rung der Sys­tem­leis­tung Ihrer IT-Umgebung

Wir iden­ti­fi­zie­ren mög­li­che Kom­po­nen­ten und Para­me­ter in Ihrer IT-Infra­struk­tur, die Poten­ti­al für eine Opti­mie­rung auf­wei­sen und somit zu einer Ver­bes­se­rung der Sys­tem­leis­tung füh­ren können.

Typi­sche Bei­spie­le hier­für sind:

  • Spei­cher­zu­griff der Ser­ver auf zen­tra­le Storages
  • Kon­fi­gu­ra­ti­on Ihrer Fib­re-Chan­nel Umge­bung (Fab­ric)
  • Res­sour­cen­zu­tei­lun­gen inner­halb des Hypervisors
  • Schnitt­stel­len zwi­schen vir­tu­el­len und phy­si­chen Komponenten
  • Netz­werk­schnitt­stel­len und deren Kon­fi­gu­ra­ti­on (VLAN, Span­ning­Tree, Load­Ba­lan­cing, Roaming)
  • Kon­fi­gu­ra­ti­on der vir­tu­el­len Maschinen
  • Defi­ni­tio­nen Ihrer Sto­ra­genodes (RAID, pri­mä­rer Pfad, Daten­fluss, Verteilung)
  • Snapshots, Vir­tu­al DiskPooling
  • Para­me­ter Ihrer Backuplösung

Falls Sie Per­for­mance­pro­ble­me bemer­ken oder ver­mu­ten, zögern Sie nicht uns mit Hil­fe der bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu kon­tak­tie­ren. Wir freu­en uns auf Sie!

Kon­ti­nu­ier­li­ches Back­up zum Schutz Ihrer Businessdaten

Eine funk­tio­nie­ren­de Daten­si­che­rung ist über­le­bens­wich­tig und ist der Inbe­griff für den dau­er­haf­ten Schutz Ihrer Unter­neh­mens­da­ten. Damit Sie bei Ein­tritt eines der vie­len Risi­ken Ihre Unter­neh­mens­da­ten wie­der bereit­stel­len kön­nen, hel­fen wir Ihnen die­se ele­men­ta­re Auf­ga­be durchzuführen.

Fol­gen­de Tätig­kei­ten sind typi­sche Auf­ga­ben die wir über­neh­men können:

  • Über­wa­chung und Admi­nis­tra­ti­on der vor­han­de­nen Daten­si­che­rungs­lö­sung auf kor­rek­te Durchführung
  • Anpas­sung der vor­han­de­nen Datensicherungslösung
  • Test der Back­u­p­lö­sung auf Funktionstüchtigkeit
  • Über­nah­me der Daten­si­che­rung in unser Rechenzentrum

Die sico-sys­tems rea­li­siert erfolg­rei­che Datensicherung!

Dar­über hin­aus gibt es noch ande­re Punk­te, die es zu berück­sich­ti­gen gilt. Ger­ne möch­ten wir auch Ihnen unse­re Kom­pe­tenz auf dem Sach­ge­biet Back­up & Res­to­re darlegen.

Nut­zen Sie die Gele­gen­heit eines kos­ten­frei­en Bera­tungs­ge­sprä­ches – unver­bind­lich und ohne Risi­ko. Bit­te ver­wen­den Sie die bereit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten für eine schnel­le Kon­takt­auf­nah­me – wir set­zen uns zeit­nah mit Ihnen in Verbindung.

Nut­zung exter­ner Infrastrukturressourcen

Sie möch­ten Ihre alte Hard­ware nicht moder­ni­sie­ren? Sie möch­ten Ihre IT-Admi­nis­tra­ti­on von den täg­li­chen Rou­ti­ne­tä­tig­kei­ten entlasten?

Wir bie­ten Ihnen neben den klas­si­schen Hos­ting- und Housing- Betriebs­ar­ten auch die Mög­lich­keit auf unse­re Cloud­lö­sung zuzu­grei­fen und so dyna­misch fle­xi­ble Res­sour­cen zu nutzen.

Abhän­gig von der gewähl­ten Betriebs­art bie­ten wir Ihnen u. a. fol­gen­de Leistungen:

  • Aktu­el­le red­un­dan­te IBM Serverhardware
  • Fib­re Channel-Storage
  • Inter­net­an­schluss mit bis zu 1000 Mbit/​s
  • Ener­gie­ver­sor­gung über USV
  • Kli­ma­ti­sier­te Serverräume
  • Anschal­tung der Rauch- und Brand­mel­der an die Berufsfeuerwehr
  • Zugangs­kon­trol­le durch Sicherheitsdienst
  • inkl. Strom­pa­ket
  • inkl. Traf­fic­pa­ket
  • Admi­nis­tra­ti­on und Über­wa­chung der gehos­te­ten Systeme
  • Mana­ged Back­up /​ Online Backup
  • Rack­platz in Höheneinheiten

Nut­zen Sie unse­ren qua­li­fi­zier­ten und bewähr­ten Ser­vice, um Ihre Diens­te sicher und immer ver­füg­bar zu haben. Bit­te kon­tak­tie­ren Sie uns für einen unver­bind­li­chen Abstim­mungs­ter­min über die bereit­ge­stell­ten Kommunikationsmöglichkeiten.